Die Redundanz im Sinne von Weitschweifigkeit, Wiederholung oder Duplizierung ist im allgemeinen negativ belegt, da er eine Ressourcenverschwendung assoziiert.
Die ausführliche Applikation von Redundanz kann indes zur Steigerung der Schutz bzw. der Zuverlässigkeit ebenso der Vielseitigkeit von Prozessen und Systemen führen, weshalb Redundanz nicht nur mithilfe der Unkosten, statt dessen ebenfalls mittels der Nutzenbeiträge einzuordnen ist.
Als Regelkreis gilt die binnen Regulation verwendete Lenkungsstruktur.
Anders als in der Steuerkette wird in einem Regelkreis das Lenkungsergebnis immerwährend erfasst und per das Lenkungsorgan (Regler) während der
Lenkung berücksichtigt. Es liegt Rückkopplung (feed back) vor.
Rentabilitätskennzahlen bezeichnen die Interaktion einer Gewinngröße zu einer weiteren Einsatzgröße.
In ihren meisten Ausprägungen wird die Kapitalrentabilität als Gewinn/ eingesetztes Devisen x 100 bestimmt. In der Logistik müssen die Beziehungen inmitten den Unternehmensrentabilitäten und den logistisch beeinflussbarenSachverhalten sichtbar und steuerbar gemacht werden, indem z.B. die Umschlaghäufigkeit von Beständen gemessen wird, die den erforderlichen Kapitaleinsatz beeinflusst.
Mit Hilfe Ressourcenmanagement können Arbeitskräften Aufgaben effizient zugesichert werden. Gleichzeitig ist es für Maschinen nutzbar.
Die Retourenlogistik hat im Branchensegment des Versandhandels enorme Konsequenzen auf die Bestandssituation und den Kundenservice.
In Abhängigkeit vom Sortiment und der Rücknahmebereitschaft dem Abnehmer gegenüber fließen 10 bis zu 70% der versandten Waren abermals zurück.
Gleichwohl Routenplaner genannt. Diese bezeichnen Computerprogramme, mit deren Hilfe ein Weg nebst einem Start- und einem Zielort gefunden werden kann. Sie kalkulieren ansonsten häufig gleichermaßen Fahrtkosten und besitzen reihenweise Zusatzfunktionen wie z.B. die Gelegenheit zur Berechnung der zügigsten oder kürzesten Strecke.
Der Begriff Ladung beschreibt die Gesamtheit der Güter im Laderaum bzw. in den Laderäumen eines Transportmittels wie LKW, Auto, Schiff, Bahn oder Flugzeug. Am Bestimmungsort der Ladung werden die Güter abgeladen. Wenn dort aktuell neumodische Frachten aufgeladen werden, die zum Ausgangsort des Transports mit zurückgenommen werden, in dieser Art bezeichnet man ebendiese als Rückladung.