Bei einer Nachlieferung handelt es sich um eine weitere Lieferung von Gütern zur Deckung der verstärkten Nachfrage, der ein erhöhter Bedarf zugrunde liegt.
Beim nationalen Verkehr oder ebenso Binnenverkehr genannt, werden Güter lediglich im Zuge der Grenzen eines Landes transportiert, zum Beispiel befinden sich Be- und Entladestelle in demselben Land.
Der Begriff ist abgeleitet aus dem Lateinischen (navigare = Führen eines Schiffes) und steht für Zurechtfinden/Steuern. Im Transportsektor versteht man unter Navigation einleitend die zielgerichtete Fahrt mit dem LKW. Im übertragenen Sinne findet der Begriff genauso App während der Verwendung einer Frachtenbörse; hier wird unter Navigation der – vorwiegend selber erklärende – Weg mit Hilfe das Konzept verstanden.
Nutzfahrzeuge: Als Nutzfahrzeuge werden sämtliche Autos bezeichnet, die dem gewerblichen Personentransport oder Gütertransport dienen. Dies sind im Wesentlichen LKW und Busse. Obendrein zählen motorisierte Fahrzeugformen wie Anhänger und Sattelauflieger zu den Nutzfahrzeugen.
Nummer der Versandeinheit (NVE), gleichfalls Serial Shipment Container Code (SSCC) genannt.
Die Nummer der Versandeinheit ist eine auf der ganzen Welt genormte Nummer zur eindeutigen Kennzeichnung von Transportgütern und Versandeinheiten z. B. Container, Palette, Modelle. Sie erlaubt es, Sendungen vom Versender zum Empfänger zu verfolgen und wird für normal zur Identifikation am Wareneingang verwendet.
Die Nummer besteht aus 18 Ziffern und ist wie folgt aufgebaut: Die ersten beiden Ziffern (00) dienen als Bezeichner (Qualifier) und werden nicht zur Nummer der Versandeinheit gezählt. Sie kennzeichnen ebendiese Anzahl als Nummer der Versandeinheit.
Die dritte Ziffer klassifiziert die benutzte Transporteinheit.
Darauf folgt eine sieben-bis neun-stellige identifizierende multinationale Betriebsnummer des Versenders, die die GS1 von alleine vergibt.
Darauf folgt eine sieben-bis neun-stellige Nummer, die der Versender außerdem vergibt, und die für die fortlaufende Kennzeichnung von Transportgütern pro Anno vorbereitet sein.
Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer.
Damit die Zahl der Versandeinheit maschinell lesbar wird, wird sie im GS1-128 dargestellt. Der Barcode wird genauso in Klarschrift auf das Label gedruckt, die an den Transportgütern aufgebracht werden.